Search Warenkorb Anmelden Mein Konto Burgermenu Wunschzettel Close Small GP_Navi_Neuheiten GP_Navi_Ratgeber GP_Navi_Sale GP_Navi_Inspiration GP_edit Neu Sale Pötschke Benefits GP Heart ADS GP Share ADS GP Social FB GP Social Mail GP Social SMS GP Social WhatsApp Produktinformation Lieferung Pflegetipps Bewertung GP_Download GP_Filter GP_Heart Orange Border GP_Checkmark_s Pflanzenbestellung Service Bestellschein Pötschke Benefit Blume Facebook Instagram Youtube Pinterest Truck

Bitte melden Sie sich an, um den Wunschzettel nutzen zu können

Jetzt anmelden
Pflanzenapotheke Header

Maulwurf

Profi-Tipps zur Vorbeugung und Vertreibung

Basisinfo für Gärtner

Wissenschaftlicher Name: Talpa europaea

Familie: Maulwürfe (Talpaidae)

Einordnung: Nützling; unter Naturschutz stehend!

Auftreten: besonders im Frühling zur Paarungszeit 

Vorkommen und Verbreitung

Maulwürfe können mitunter sehr unangenehme Zeitgenossen sein. Sie ärgern uns, weil sie mit ihren durchwühlten Beeten und aufgeworfenen Erdhügeln auf dem Rasen Unordnung in den Garten bringen. Vor allem im Frühling sind sie sehr aktiv. Dabei werden frisch gesäte Samen verschüttet und nährstoffärmere Böden aus den unteren Schichten über die gute Humuserde geschoben. Dazu kommen noch ihre Gänge, die Pflaster- und Plattenwege zum Absacken bringen.

Auf der anderen Seite ist der Maulwurf aber auch ein sehr wichtiger Nützling im Boden. Vielleicht nimmt man ihm seine lästige Wühltätigkeit gar nicht mehr so übel, wenn man weiß, dass er sich nicht von Pflanzen, sondern ausschließlich von unterirdisch lebenden Insekten und Würmern ernährt. So vertilgt er unter anderem Drahtwürmer, Engerlinge, Erdraupen, Schnecken und Spinnen. Darüber hinaus verbessert sein groß angelegtes Gangsystem die Struktur des Bodens und optimiert damit die Versorgung der Pflanzen.

Nicht zuletzt sollte sich jeder Gärtner über die Anwesenheit von Maulwürfen eigentlich geehrt fühlen, denn sie zeugt von einer hohen Qualität seiner Erde.

Die natürlichen Lebensräume des Maulwurfs sind Äcker, Wiesen und Wälder – aber auch in Gärten, Friedhöfen und Parks kann man den kleinen Insektenfresser sehr häufig antreffen. Denn seine Ansprüche sind nicht sehr hoch. Ideal ist ein lockerer und mittelfeuchter Boden. Gemieden werden lediglich sehr sandige und trockene Böden, in denen seine Gänge wieder einstürzen würden, sowie sehr steinige und wässrige Böden, in denen ihm das Graben zu anstrengend und beschwerlich ist.

Symptome - Maulwürfe oder Wühlmaus?

Nicht selten kommt es zu Verwechslungen, denn die von Maulwürfen aufgetürmten Erdhügel und angelegten Gänge können auf den ersten Blick leicht mit denen von Wühlmäusen verwechselt werden. Doch beim genaueren Hinsehen lassen sich Unterschiede feststellen.

Die von Maulwürfen aufgeworfenen Erdhügel sind meist höher als die von Wühlmausen. Ihre Gänge sind im Querschnitt längs oval, verlaufen unregelmäßig und münden in der Mitte des Erdhaufens. Die Gänge der Wühlmäuse sind dagegen hoch oval, verlaufen gerade und enden am seitlichen Rand des Erdhaufens.

Wer sich nicht sicher ist, macht einfach eine sogenannte Verwühlprobe. Dazu wird einer der Gänge geöffnet und beobachtet. Wenn er innerhalb weniger Stunden wieder verschlossen wird, handelt es sich um eine Wühlmaus. Ein Maulwurf würde unter diesem Bereich einfach einen neuen Gang graben und anlegen. Auf diese Weise kann man beide recht gut auseinanderhalten und voneinander unterscheiden.

Gärtner Pötschke

Symptome...!

"Daran erkennen Sie Maulwürfe in Ihrem Garten:" 

  • hohe Erdhaufen (von allen Seiten gleich)
  • Eingang unter dem Haufen mittig

Der Lebenszyklus von Maulwürfen

Maulwürfe sind Einzelgänger und kommen jährlich nur einmal zur Paarungszeit im Frühjahr zusammen. Nach einer Tragzeit von gut 4 Wochen bringen die Weibchen bis zu 5 Nachkommen zur Welt, welche nach der Geburt noch 4–6 Wochen von der Mutter gesäugt werden. Nach insgesamt 6–12 Monaten sind die Jungen geschlechtsreif und gründen ihr eigenes Revier.

Ihre durchschnittliche Lebenserwartung beträgt 3–5 Jahre. Dabei verbringen die ausgewachsen etwa 14–16 cm großen Tiere fast ihr ganzes Leben unter der Erde, wo sie ein weitreichendes Tunnelsystem mit Vorratskammer, Schlafkammer und Nestkammer für den Nachwuchs anlegen. Seine Größe ist abhängig vom Nahrungsangebot im Boden. Im Durchschnitt umfasst das Tunnelsystem eines Männchens 6.000 m² und das eines Weibchens 2.000 m².

Alle paar Stunden durchlaufen die Maulwürfe die Gänge und suchen sie nach Beute ab, die in ihr Revier eingedrungen ist. Denn sie haben einen großen Appetit und können ohne Nahrung nicht länger als einen Tag überleben. Ihr täglicher Bedarf entspricht in etwa ihrem eigenen Körpergewicht.

Dabei sind Maulwürfe bestens an ihre Umgebung angepasst. In dem dunklen Gangsystem orientieren sie sich mühelos mit ihrem Tastsinn, wobei sie über ihre Tasthaare an der Schnauze selbst kleinste Erschütterungen wahrnehmen können. Die Augen sind sehr klein und genau wie die Ohren unter Hautfalten ihres schwarzen, samtweichen Fells verborgen, um sie vor Schmutz zu schützen. Besonders auffällig sind dagegen ihre großen, zum Graben perfekt geformten Hände, die wie kleine Grabschaufeln aussehen. Mit ihnen befördern sie den Erdaushub an die Erdoberfläche, wo er in Form der bekannten Maulwurfshügel liegen bleibt.

So beugen Sie Maulwurfshügeln vor

Die einzige sichere Möglichkeit Maulwürfe davon abzuhalten Erdhügel auf Ihrem Rasen aufzutürmen sind sogenannte Maulwurfsgitter. Diese werden ca. 5 cm tief unter der Grasnarbe verlegt und verhindern, dass die Tiere durch ihre Grasnarbe brechen können. Somit gibt es auch keine Maulwurfshügel. 

Liegen die Gitter zu tief, graben die pelzigen Zeitgenossen ihre Gänge einfach oberhalb der Gitter und der Effekt ist dahin.

Sollten sich nach dem Verlegen der Maulwurfsgitter trotzdem noch Hügel auftürmen, haben Sie kein Problem mit einem Maulwurf, sondern mit einer Wühlmaus. Die beißen die Gitter nämlich einfach durch um wieder an die Oberfläche zu gelangen. 

Maulwürfe vertreiben - so geht's

Da Maulwürfe unter Naturschutz stehen, dürfen sie von Gartenbesitzern oder Gärtnern weder gefangen noch getötet werden!

Wer sich mit ihnen nicht arrangieren kann, weil sie einen zu großen Schaden bei ihm anrichten, muss sie also vertreiben. Laute Geräusche und unangenehme Gerüche sind ihnen zuwider. Die meisten bekannten Maßnahmen zielen daher auf das empfindliche Gehör und den ausgeprägten Geruchssinn der kleinen Tiere ab, denn beide sind äußerst sensibel. Die Maulwürfe fühlen sich schnell gestört und suchen nach einiger Zeit freiwillig das Weite.

Der "Maulwurfschreck" ist zum Beispiel ein solches akustisch wirkendes Gerät, das in regelmäßigen Abständen Schallwellen und Vibrationen aussendet. Für Menschen sind die Töne hingegen kaum wahrnehmbar.

Als sogenanntes Vergrämungsmittel kann zum Beispiel Wühlmausgas zum Einsatz kommen. Auch dieses vertreibt mit seinen Duftstoffen die Tiere effektiv, ohne sie zu schädigen. Beachten Sie, dass bei großen Gärten unter Umständen mehrere gleichmäßig verteilte Geräte und Gaskartuschen notwendig sein können, um die Maulwürfe flächendeckend zu vertreiben.

Eine alternative Möglichkeit besteht darin, die frisch aufgeworfenen Maulwurfshügel regelmäßig mit einer Harke wieder einzuebnen. Konsequent umgesetzt, kann diese Methode ebenfalls dazu führen, die Tiere in die Flucht zu schlagen.

Negative Erfahrungen bei der Vertreibung beruhen übrigens oftmals darauf, dass es sich bei den Wühlern nicht um Maulwürfe, sondern um Wühlmäuse handelt. Denn diese sind gegen Lärm und üble Gerüche weit weniger empfindlich.

Diese Helfer machen es Maulwürfen ungemütlich
Nach oben