Nematoden als Schädlinge: Wurzelgallen erkennen und bekämpfen

Schädliche Nematoden, auch Wurzelälchen genannt, sind winzig kleine Fadenwürmer, die in Wurzeln eindringen und charakteristische Gallen bilden. Sie können viele Jahre im Boden überleben und sind schwer zu bekämpfen.

Was sind Nematoden und wie schädigen sie Pflanzen?

Nematoden sind winzig kleine, farblose Fadenwürmer, die in gallenartigen, knotigen Wurzelschwellungen und -auswüchsen leben und sich dort auch vermehren. Die Größe dieser Anschwellungen reicht von Sesamkorn- bis Erbsengröße. Die Weibchen sind keulenförmig dick und etwa 0,5 bis 1,4 mm lang. In reifen Nematodenweibchen finden sich bis zu 500 und mehr Eier. Die schlüpfenden Älchen bleiben in den Wurzelgallen bis diese zerfallen, erst dann wandern sie in den Boden zurück und suchen gesunde, noch nicht befallene Wurzeln, in die sie sich hineinfressen und dadurch die Pflanzen zur Gallenbildung anregen.

Vorbeugung und biologische Bekämpfung

Ins Beet gepflanzt, kann Tagetes (Studentenblume) den Nematodenbesatz deutlich verringern. Für den Einsatz im Garten gibt es keine empfehlenswerten chemischen Pflanzenschutzmittel. Nematoden lassen sich auch erfolgreich mit Gelbsenf, großblumigen Studentenblumen (Tagetes erecta) und speziellen Gründüngungsmischungen vertreiben. Anfällige oder gefährdete Pflanzen sollten auf anderen Beeten angebaut werden, damit keine Wurzelgallen im Boden zurückbleiben.

Gärtner Poetschkes Tipp: Pflanzen Sie Tagetes (Studentenblumen) als Zwischenpflanzung in befallene Beete. Die Wurzelausscheidungen der Tagetes sind für viele Nematodenarten giftig und reduzieren den Befall nachweislich.

Häufig gestellte Fragen

Wie erkenne ich Nematodenbefall bei Pflanzen?

Typisch sind knotige, gallenartige Schwellungen an den Wurzeln, die von Sesamkorn- bis Erbsengröße reichen können. Befallene Pflanzen wachsen kümmerlich und welken trotz ausreichender Bewässerung.

Kann ich Tagetes gegen Nematoden einsetzen?

Ja. Tagetes (Studentenblumen), besonders großblumige Sorten (Tagetes erecta), reduzieren den Nematodenbesatz im Boden nachweislich. Pflanzen Sie Tagetes als Zwischenpflanzung oder Gründüngung in befallene Beete.

Gärtnerische Grundlagen – Band I (2008)

Seiten: 233

Verwandte Artikel