Search Warenkorb Anmelden Mein Konto Burgermenu Wunschzettel Close Small GP_Navi_Neuheiten GP_Navi_Ratgeber GP_Navi_Sale GP_Navi_Inspiration GP_edit Neu Sale Pötschke Benefits GP Heart ADS GP Share ADS GP Social FB GP Social Mail GP Social SMS GP Social WhatsApp Produktinformation Lieferung Pflegetipps Bewertung GP_Download GP_Filter GP_Heart Orange Border GP_Checkmark_s Pflanzenbestellung Service Bestellschein Pötschke Benefit Blume Facebook Instagram Youtube Pinterest Truck

Bitte melden Sie sich an, um den Wunschzettel nutzen zu können

Jetzt anmelden
Herbstzeitlose

Herbstzeitlose-Ratgeber

Pflanz- und Pflegetipps vom Profi

Basisinfos für Gärtner

Botanischer Name: Colchicum autumnale

Familie: Zeitlosengewächse (Colchicaceae)

Licht: sonnig bis halbschattig

Boden: locker, tiefgründig, gleichmäßig feucht

Herbstzeitlose sind mehrjährige Zwiebelblumen, die je nach Pflanzzeit von August bis Oktober blühen und uns zu dieser schon recht späten Jahreszeit noch einmal mit ihren krokusähnlichen Blüten erfreuen.

Die Blüten sind über lange Blütenröhren direkt mit den Knollen verbunden. Eine botanische Besonderheit, denn das Laub fehlt zu dieser Zeit komplett. Es bildet sich erst im kommenden Frühjahr, wenn von der Blüte nur noch eine grüne Samenkapsel übrig ist. Und auch dann ist das tulpenähnliche Laub nur von kurzer Dauer, denn es stirbt im Juli bereits wieder ab. Zur nächsten Blüte im Herbst ist es dann schon wieder verschwunden.

Ein echter und langlebiger Gartenklassiker, der von Jahr zu Jahr schöner wird und verwildert - so fern er beim Blattaustrieb nicht gestört wird!

Gärtner Pötschke

Achtung!

"Alle Teile der Herbstzeitlosen sind giftig!"

Bitte Vorsicht bei Kindern und Haustieren, denn die Pflanzen enthalten giftige Inhaltsstoffe.

Hier fühlen sich Herbstzeitlose wohl

Die zwiebelförmigen Knollen der Herbstzeitlose werden im Spätsommer so früh wie möglich direkt nach Empfang circa 20 cm tief an einen sonnigen bis halbschattigen Platz mit lockerem, tiefgründigem, gleichmäßig feuchtem, aber nicht zu stauender Nässe neigendem Gartenboden gepflanzt.

Vor dem Pflanzen den Boden spatentief lockern. Früh eingepflanzte Knollen bilden dann noch im gleichen Herbst ihre ersten Blüten.

Sollten Sie nicht sofort pflanzen können, bewahren Sie die Knollen bis zur Pflanzung kühl und trocken auf!

Manche Sorten eignen sich auch als „Trockenblüher“ auf der Fensterbank. Dazu legt man die Knollen einfach ohne Erde oder Wasser im Spätsommer in eine Schale auf die Fensterbank. Nach der Blüte kann man sie dann in den Garten pflanzen.

Pflegetipps für Herbstzeitlose

Herbstzeitlose sind winterhart und blühen an ihnen zusagenden Standorten jedes Jahr wieder aufs Neue. Dafür im Frühjahr einmal düngen und während des Blattwachstums vom Frühjahr bis zum Sommer möglichst ungestört wachsen lassen.

Nach oben