Search Warenkorb Anmelden Mein Konto Burgermenu Wunschzettel Close Small GP_Navi_Neuheiten GP_Navi_Ratgeber GP_Navi_Sale GP_Navi_Inspiration GP_edit Neu Sale Pötschke Benefits GP Heart ADS GP Share ADS GP Social FB GP Social Mail GP Social SMS GP Social WhatsApp Produktinformation Lieferung Pflegetipps Bewertung GP_Download GP_Filter GP_Heart Orange Border GP_Checkmark_s Pflanzenbestellung Service Bestellschein Pötschke Benefit Blume Facebook Instagram Youtube Pinterest Truck

Bitte melden Sie sich an, um den Wunschzettel nutzen zu können

Jetzt anmelden
Enzian

Enzian-Ratgeber

Pflanz- und Pflegetipps vom Profi

Basisinfos für Gärtner

Botanischer Name: Gentiana in Arten und Sorten

Familie: Enziangewächse (Gentianaceae)

Licht: sonnig bis halbschattig

Boden: kalkhaltig, lehmig-humos, gut durchlässig

Enzian ist eine Gebirgsstaude, die in Europa insbesondere in den Alpen und den Pyrenäen natürlich vorkommt. Auch wenn es in der Gattung ein- und zweijährige Arten gibt, wachsen die meisten von ihnen als ausdauernde und mehrjährigen Stauden.

Besonders beliebt ist Enzian wegen seiner glockenförmigen Blüten. Auch wenn man ihn in erster Linie mit seinen typischen blauen Blütenständen in Verbindung bringt, gibt es auch Arten und Sorten mit weißen, rosafarbenen und sogar gelben Blüten.

Beim Enzian unterscheidet man grundsätzlich zwei verschiedene Gruppen: die eher kalkmeidenden und niedrigen Arten sowie die kalkliebenden und im Wuchs etwas höheren Arten. 

Enzian
Enzian bevorzugt steinige Untergründe, fühlt sich aber auch im Beet oder Pflanzkübel wohl

Hier fühlt sich Enzian wohl

Seinem natürlichen Standort entsprechend, gedeiht Enzian bevorzugt auf steinigen Untergründen in der Sonne oder im Halbschatten (keine Mittagssonne!). Deshalb ist er geradezu prädestiniert für die Anpflanzung in einem Steingarten. Aber auch im Beet oder Pflanzkübel kann er sehr schöne Akzente setzen.

Während die Pflanze an sich selbst pflegeleicht ist, sind die Ansprüche an den Boden vergleichsweise hoch. Die meisten Enzianarten bevorzugen einen kalkhaltigen, lehmig-humosen und gut durchlässigen Gartenboden. Dieser sollte immer ausreichend und gleichmäßig feucht gehalten werden, denn die Pflanzen reagieren sowohl auf Staunässe als auch auf Trockenheit empfindlich. Enthält der Boden zu wenig Kalk, kann er durch die Zugabe von Lava-Gesteinsmehl verbessert werden.

Pflegetipps für Enzian

Sind die Ansprüche an den Standort sowie Boden erfüllt, ist die Pflege von Enzian nicht weiter schwierig. Die auf Kalkböden kultivierten Stauden benötigen in der Regel keine weitere Düngung.

Um zu vermeiden, dass der Boden austrocknet, muss Enzian bei Bedarf – speziell bei andauernder Hitze – gegossen werden. Staunässe darf dabei aber auf keinen Fall aufkommen.

Obwohl Enzian aufgrund seiner Herkunft ausreichend winterhart ist, ist er – speziell in rauen Lagen – für einen Winterschutz aus Laub, Mulch oder Reisig dankbar. Speziell in der kalten Jahreszeit muss verstärkt darauf geachtet werden, dass keine stauende Nässe entsteht.

Von Krankheiten und Schädlingen wird Enzian kaum befallen.

Nach oben