Warum reifen meine Tomaten nicht aus?
Verschiedene Kulturfaktoren können die Fruchtausreife von Tomaten beeinflussen. Bleibt nur der Bereich am Stiel grün, kann dies eine Grün- oder Gelbkragenbildung sein.
Generell benötigen Tomaten einem humosen, tiefgründigen und warmen Boden. Sie brauchen viel Sonne und einen geschützten Standort. Die Pflanzen müssen ausgegeizt und gekappt werden, damit die Früchte ausreifen können. Im Freiland sollten 4 bis 6 und im Gewächshaus
6-8 Fruchtstände an der Pflanze verbleiben.
Ursache für eine Grünkragenbildung ist häufig eine zu hohe Stickstoffdüngung, die zu einer Festlegung von Kalium im Boden führt. Kalimangel führt verbunden mit starker Sonnen-einstrahlung zur Grün- oder Gelbkragenbildung. Um dieser vorzubeugen und eine gute Fruchtreife zu erzielen, ist eine gleichmäßige Bewässerung und eine ausgewogene Düngung z.B. mit Gärtner Pötschkes Langzeit-Düngekegel für Tomaten (Art. 270 375) wichtig.
Sie können die Grünkragenbildung durch Nachdüngen mit Kali oder Phosphor behandeln, z.B. mit Gärtner Pötschkes Tomatendünger flüssig (Art. 270 214).
Ich empfehle Ihnen außerdem folgende Artikel:
-
GP Tomatendünger flüssig, 1 Liter
€ 4,95
-
GP Langzeit-Düngekegel für Tomaten, 18 Stück
1 Packung
€ 4,95
Ihre Bestseller des Monats
Zuletzt angesehen
Copyright © 2012 Gärtner Pötschke GmbH, 41564 Kaarst
Mit Pötschke blüht Ihr Garten auf.










