Immergrün, Kleines Immergrün
Das Immergrün gehört zu der Familie der Hundsgiftgewächse (Apocynaceae) und stammt ursprünglich aus Süd- und Mitteleuropa.
Eigenschaften
Das blaublütige, etwa 10 cm hohe Immergrün bildet lange, sich bewurzelnde Ausläufer und kann so schnell ganze Flächen begrünen. Aus seinem glänzenden und bei uns immergrünen Laub leuchten im April-Mai zahlreiche kleine Blüten hervor. Auch im Sommer können immer wieder Nachblüten folgen.
Standort
Ideal ist ein humoser, leicht feuchter Boden in halbschattiger bis schattiger Lage. Die Staude eignet sich hervorragend zur Bepflanzung kleinerer wie größerer Flächen unter Laubbäumen und Sträuchern. Wenn die Pflanzendecke in einer Vegetationsperiode dicht werden soll, setzt man 9 Pflanzen/ qm . Der Boden sollte gut gelockert und frei von Unkraut sein.
Pflege
Diese pflegeleichte Staude bildet an ihr zusagenden Standorten eine ausreichende Winterhärte aus, so dass ein besonderer Winterschutz nicht nötig ist.
Sie hat keinen besonders hohen Nährstoffbedarf. Eine Grunddüngung im Frühjahr, z.B. mit Hornspäne (Art. 270 323) oder Gärtner Pötschkes Pflanzenfutter für den Ziergarten (Art. 270 306), regt das Wachstum an.
Über Winter braun gewordene Pflanzenteile schneidet man im Frühjahr zurück. Um die Fläche in den gewünschten Ausmaßen zu halten, sticht man die Randbereiche gelegentlich ab.
Ich empfehle Ihnen außerdem folgende Artikel:
Ihre Bestseller des Monats
Zuletzt angesehen
Copyright © 2012 Gärtner Pötschke GmbH, 41564 Kaarst
Mit Pötschke blüht Ihr Garten auf.











